Donnerstag, 23. Juni 2011

Hüpf Hüpf Hüpf - eine EM Nominierung und was ist Darmpech

Ich fasse es nicht. Ein Pferd aus unserer Zucht hat eine Nominierung für die EM 2011 in Luhmühlen! *freu hüpf*
Bin gespannt, die Reiterin weiß noch nicht, ob sie fahren kann, weil ihre Tochter zu der Zeit gerade eingeschult wird. Aber die Vorleistung allein ist schon WOW...bin sprachlos!! *freu*

Zu der FRage, was ist Darmpech, weil unser Fohlen an Darmpechverhalten erkrankt war.
Im Darm ist bei der Geburt schon Mist drin und das ist so schwarz und zäh wie Pech. Wenn das nicht ausgeschieden wird, stirbt das Fohlen. Da gibt es nach der Geburt dann so ein Clistier und dann geht es, wenn es nicht schon von selber abgegangen ist. Aber manchmal geht es auch damit nicht. Unser Tierarzt ist zweimal in der Nacht gekommen und hat Spülungen und Einläufe gemacht. Zum Glück kam bei der zweiten Spülung alles raus. Sonst muss man zur Operation in die Klinik fahren.
Ich danke euch nochmal, dass ihr mir beigestanden habt *KNUDDEL EUCH*!!

Kommentare:

  1. Meinen Glückwunsch zur Nominierung und weiterhin Genesungswünsche...

    GLG

    Maccabros

    AntwortenLöschen
  2. Mensch Angie, das ist ja total klasse.
    Freu mich mit dir.
    Alles Gute und

    *liebdrück*

    Marianne ♥

    AntwortenLöschen
  3. Da freut sich der Züchter, das kann ich verstehen :-)).
    Bei unserem Stutfohlen ging damals auch das Darmpech nicht ab. Nach einem Einlauf schossen dann aber flugs die Köttelchen quer durch die Gegend. Schön, dass sich bei euch auch alles zum Guten gewendet hat.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Wenn das keine Gründe zur Freude sind... super!!! :-)

    Liebe Grüße. Bina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angie,
    ich freue mich sehr, dass mit dem kleinem Hengst alles gut gegangen ist. Und noch besser ist das mit der EM-Qualifizierung. Da hat sich doch eine Menge Arbeit und Mühe gelohnt.

    Liebe Grüße an dich

    AntwortenLöschen
  6. Eine Nominierung für die EM - Glückwunsch!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. *wow* liebe Angie, das ist klasse - herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Katinka

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja klasse Angie - Glückwunsch zur Nominierung. Freut mich auch sehr, daß das Fohlen alles gut überstanden hat.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  9. Das sind ja tolle Nachrichten, Glückwunsch.
    Hoffentlich wird es auch was.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Super, weiter viel Erfolge, KLaus

    AntwortenLöschen
  11. Ach herrjeeee, ich war im Urlaub. Außerdem haben wir seit dem 25.5. (Mai - wirklich!) kein internet. Also bin ich ab und zu mit dem Stick unterwegs.
    Oh man, da habt ihr ja was durchzustehen gehabt.
    Wunderbar, dass es so gut ausgegangen ist.
    und nun noch die EM-Nominierung, wunderbar!
    Meine Glückwünsche, hoffentlich kann die Reiterin es nutzen.
    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen